Schlittschuh AG

Seit dem Frühjahr 2009 gibt es bei uns Seebärchen die Schlittschuh-AG für alle 4- 6 jährigen Kinder. Gemeinsam mit einer Erzieherin und einem Elternteil fahren wir zu einer Eishalle in der nähren Umgebung (Mannheim- Herzogenried oder Heddesheim). Um die Möglichkeit zu haben, auf jedes Kind individuell einzugehen und die Vorerfahrungen der Kinder beim Schlittschuhlaufen zu berücksichtigen, haben wir die Gruppe mit 3 bis 4 Kindern bewusst klein gehalten.

Neben dem großen Spaßfaktor des Schlittschuhlaufens hat es aber auch einen pädagogischen Hintergrund die Kinder mit Neuem und Unbekannten vertraut zu machen. So lässt sich beobachten, wie schnell die Kinder, meist schon nach wenigen Besuchen auf der Eisbahn, so viel Sicherheit erlangen, dass sich sie trauen sich alleine auf dem Eis zu bewegen.