Unsere Geschichte


Seit 1994 aktiv

Schon 1994 entwickelte sich die „Seckenheimer Kindergarteninitiative“, die auf Grund der sich immer deutlicher werdenden Unterversorgung mit Kindergartenplätzen gegründet wurde. Die Stadtverwaltung Mannheim beschloss damals den Neubau des Kinderhauses Seckenheim Südwest, Kaiserstuhlring 72, mit drei Kindergarten-, einer Hort- und einer Krippengruppe. Für die dreijährigen Kinder, die weiterhin keine Chance hatten 1995 einen Kindergartenplatz in einem der Seckenheimer Kindergärten zu bekommen, musste eine Übergangslösung geschaffen werden.


Im Spätsommer 1994 schlossen sich deshalb betroffene Eltern zusammen und begannen mit den Vorarbeiten zur Gründung eines privaten Kindergartens. Ende 1994 gründete sich eine Elterninitiative als Träger des künftigen Kinderladens. Zur Gründungsversammlung des Trägervereins für den Kinderladen kamen am 2. März 24 Eltern und interessierte MitbürgerInnen. Aus der "Elterninitiative" wurde der "Kinderladen Seebärchen e.V.". Mit der Namensgebung schafften wir zugleich einen Bezug zum Schifferkinderheim, unserem damaligen Gastgeber während der Übergangszeit.


Seit Anfang Mai 1995 ist der Verein anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe, im Vereinsregister eingetragen und hat die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt erhalten.


Der Stapellauf des neuen Seckenheimer Kindergartens am 1. September 1995 wurde mit einem großen Einweihungsfest gefeiert. Das Schifferkinderheim sollte bis zum Umzug in das neue Kinderhaus unser Domizil werden und zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass aus der Übergangslösung schließlich doch eine Dauerlösung werden sollte. Ursprünglich aus der Not heraus geboren, entwickelten die "Seebärchen" allmählich ein eigenständiges Profil als "Kinderladen" und wurden in und um Seckenheim von Monat zu Monat bekannter.


Ob Straßenfest, Kerwe oder Sommertagszug, wir waren mit phantasievollen Aktionen dabei. Die Seckenheimer Gewerbetreibenden unterstützten unser gemeinnütziges Engagement mit den so notwendigen Spendengeldern. Gleichzeitig identifizierten sich die Eltern immer mehr mit "ihrem" Kinderladen und genossen die Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitentscheidung
So ist es kein Wunder, dass wir uns ein Jahr vor dem geplanten Umzug ins Kinderhaus und der damit verbundenen Auflösung unseres Vereins zusammen mit den Erzieherinnen ganz bewusst zu den "Seebärchen" bekannten und dem Stadtjugendamt ein überraschendes Angebot unterbreiteten: Der "Kinderladen Seebärchen e.V." sollte als eigenständiger Träger parallel zum städtischen Kinderhausbetrieb in den Kaiserstuhlring 72 einziehen. Aus einer Vision wurde ein in Mannheim und Umgebung bisher einzigartiges Projekt: Nach mehreren Monaten Vertragsverhandlungen bezogen wir im März 1997 die speziell für uns umgebauten und eingerichteten neuen Räume im Kaiserstuhlring 72 und sind seitdem Nachbarn des Städtischen Kinderhauses.

 

Seebärchen Seckenheim, Lokomotive
Seebärchen Seckenheim, Jahreszeiten
Seebärchen Seckenheim Adventskalender